Wahlvorschläge, Unterstützungsunterschriften, Zulassungsausschuss
Das Wahlamt hat alle eingereichten Listen für die Kommunalwahlen veröffentlicht. Unterstützungsunterschriften können noch bis 19. Januar abgegeben werden.
Bekanntmachung der Listen und nächste Schritte im Verfahren
Nach Ablauf der Einreichungsfrist hat das Wahlamt München alle eingereichten Wahlvorschläge für die Kommunalwahlen am Sonntag, 8. März 2026, veröffentlicht.
Unterstützungsunterschriften bis 19. Januar möglich
Parteien und Wählergruppen, die bisher nicht in den jeweiligen Gremien vertreten sind oder bei der jeweils letzten Landtags-, Bundestags- oder Europawahl in Bayern nicht mindestens fünf Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten haben, benötigen für die Zulassung ihrer Wahlvorschläge Unterstützungsunterschriften von Wahlberechtigten.
Für eine Teilnahme an der Wahl der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters oder an der Wahl des Stadtrats sind jeweils 1.000 gültige Unterstützungsunterschriften erforderlich. Die Zahl der notwendigen Unterstützungsunterschriften für die Wahl der 25 Bezirksausschüsse richtet sich nach der Zahl der Einwohner*innen im jeweiligen Stadtbezirk.
Die Abgabe der Unterstützungsunterschriften ist noch bis Montag, 19. Januar 2026, 12 Uhr an folgenden Eintragungsstellen möglich: Stadtinformation im Rathaus, Kreisverwaltungsreferat, Bürgerbüro Scheidplatz, Bezirksinspektion Ost und Bezirksinspektion West.
Öffentlicher Zulassungsausschuss am 20. Januar 2026
Der Wahlausschuss zur Entscheidung über die Zulassung der Wahlvorschläge für die Wahl der*des Oberbürgermeister*in, des Stadtrats und der Bezirksausschüsse in der Landeshauptstadt München am 8. März 2026 tritt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 14 Uhr im Kreisverwaltungsreferat (Ruppertstr. 19, 5. Obergeschoss, Medienzentrum) in öffentlicher Sitzung zusammen.