Easy to Read certified page

Gesundheits-Untersuchung zur Einschulung

Alle Schul-Anfänger müssen eine Gesundheits-Untersuchung machen.
Hier bekommen Sie Informationen zu der Gesundheits-Untersuchung.

Information zu dieser Internet-Seite

Dieser Text ist sehr lang.
Wir erklären viele Dinge.
Deshalb haben wir manche Informationen eingeklappt.

Der Pfeil sieht aus wie ein Dreieck.
Klicken Sie auf den Pfeil nach unten.
Dann klappt ein Text zu diesem Thema auf.
Sie können den Text lesen.

Der Pfeil sieht aus wie ein Dreieck.
Klicken Sie auf den Pfeil nach oben.
Damit können Sie den Text wieder einklappen.

Welche Kinder müssen eine Gesundheits-Untersuchung machen?

Das Bild zeigt eine Gruppe von Kindern. Ein Kind davon sitzt im Rollstuhl.

Im September 2027 kommen viele Kinder in die Schule.
Manche Kinder kommen in die 1. Klasse.
Diese Kinder nennt man Schul-Anfängerinnen.
Und Schul-Anfänger.
Alle Schul-Anfänger müssen eine Gesundheits-Untersuchung machen.
Bevor sie in die Schule kommen.
Die Gesundheits-Untersuchung ist Pflicht.

Der schwere Name von der Gesundheits-Untersuchung ist:
Reformierte Gesundheitsuntersuchung zur Einschulung.
Reformiert bedeutet:
Die Gesundheits-Untersuchung läuft anders ab als früher.

Wo ist die Gesundheits-Untersuchung?

Wohnt Ihr Kind in München?
Dann ist die Gesundheits-Untersuchung im
Haus für Kinder- und Jugend-Gesundheit.
Das Haus für Kinder- und Jugend-Gesundheit gehört zum Gesundheits-Referat.
Das Gesundheits-Referat ist ein Amt von der Stadt München.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen die Gesundheits-Untersuchung.
Gemeint sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von dem Gesundheits-Referat

Die Adresse ist:
Haus für Kinder- und Jugend-Gesundheit
Hackenstraße 12
80331 München
Die Anmeldung ist im 1. Stock in Raum 109.

Das Haus für Kinder- und Jugend-Gesundheit ist barrierefrei

Comic. Das Bild zeigt eine Rampe. Über die Rampe fährt gerade eine Frau im Elektrorollstuhl. Die Rampe ist neben einer Treppe.<br/>

Das heißt:
Menschen mit einer Behinderung kommen dort gut klar.
Zum Beispiel:

  • Menschen im Roll-Stuhl kommen ohne Hindernisse in das Haus.
    Und kommen in alle Räume.
  • Es gibt einen Aufzug.
  • Es gibt rollstuhlgerechte Toiletten.

Kostet die Gesundheits-Untersuchung etwas?

Das Bild zeigt eine Hand mit einem 5 Euro Schein. Das Bild ist durchgestrichen.

Nein.
Die Gesundheits-Untersuchung ist kostenlos.

Wann ist die Gesundheits-Untersuchung?

Die Gesundheits-Untersuchung ist in dieser Zeit:
Von September 2025 bis Juli 2026.

Das Gesundheits-Referat lädt die Eltern ein

Comic. Das Bild zeigt einen Brief. Der Brief steckt halb in einem Briefumschlag.

Die Eltern bekommen einen Brief.
Gemeint sind die Eltern von den Schul-Anfängern.
Der Brief ist vom Gesundheits-Referat München.
Der Brief kommt mit der Post.
Der Brief kommt in der Zeit ab September 2025.
Dieser Brief ist eine Einladung.
In der Einladung steht:

  • Ihr Kind kommt im September 2027 in die Schule.
    Deshalb muss Ihr Kind eine Gesundheits-Untersuchung machen.
  • Ein Eltern-Teil muss bei der Gesundheits-Untersuchung dabei sein.
  • Sie müssen jetzt einen Termin vereinbaren.
    Gemeint ist der Termin für die Gesundheits-Untersuchung.
    Sie brauchen dafür eine Kenn-Nummer.
    Die Kenn-Nummer steht auf der Einladung.
    Sie finden die Kenn-Nummer ganz oben links.
  • Sie müssen mehrere Dinge zu dem Termin mitbringen.
    Die Dinge stehen auf dieser Seite weiter unten.

In dem Brief mit der Einladung sind 2 Blätter mit Fragen

Sie müssen die 2 Blätter nicht ausfüllen.
Aber wir bitten Sie:
Füllen Sie die 2 Blätter aus.
Warum ist das wichtig?
Wir wollen Sie und Ihr Kind gut beraten.
Dafür braucht das Gesundheits-Referat viele Informationen.
Bitte beantworten Sie deshalb alle Fragen auf den 2 Blättern.
Am besten ganz genau.

Das Gesundheits-Referat will wissen:
Wie geht es Ihrem Kind in der Kinder-Betreuung?
Kinder-Betreuung ist zum Beispiel:

  • Kita,
  • Tages-Mutter,
  • Heilpädagogische Tages-Stätte,
  • Spiel-Gruppen

Füllen Sie das Blatt zusammen
mit dem Personal von der Kinder-Betreuung aus.
Unterschreiben Sie das Blatt.
Die Kinder-Betreuung soll das Blatt auch unterschreiben.

Füllen Sie das Blatt aus.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.

So können Sie einen Termin vereinbaren:

Es gibt 3 Möglichkeiten:

Die Telefon-Nummer ist:
0 89 - 23 39 63 63
Sie erreichen die Telefon-Nummer von Montag bis Freitag.

  • Immer von 8.30 morgens bis 12 Uhr mittags.
  • Und von 12.30 Uhr mittags bis 15.30 Uhr nachmittags.
  • Nicht an einem Feier-Tag.

Sie sprechen dann mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter wollen das von Ihnen wissen:

  • Brauchen Sie einen Termin für die Gesundheits-Untersuchung?
  • Die Kenn-Nummer von der Einladung,
  • Ihre Telefon-Nummer.
  • Wann haben Sie Zeit für einen Termin?

Dann gibt Ihnen die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter einen Termin.

Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Die E-Mail-Adresse ist:
einschulung.gsr@muenchen.de

Sie schreiben das:

  • Sie brauchen einen Termin für die Gesundheits-Untersuchung.
  • Die Kenn-Nummer von der Einladung,
  • Ihre Telefon-Nummer.
  • Wann Sie Zeit für einen Termin haben.

Online ist ein englisches Wort.
Online spricht man onn-lein.
Online heißt:
Sie können etwas mit dem Computer im Internet machen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.

Klicken Sie auf den Link zur Online-Termin-Vereinbarung.
Dann kommen Sie automatisch zu der
Online-Termin-Vereinbarung.
Link zur Online-Termin-Vereinbarung
Achtung:
Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Sagen Sie uns das.
Oder schreiben Sie uns das.
Wenn Sie den Termin vereinbaren.
Dann sprechen wir bei Ihrem Termin in Leichter Sprache.

Sagen Sie uns das.
Oder schreiben Sie uns das.
Wenn Sie den Termin vereinbaren.
Und sagen oder schreiben Sie uns,
was Ihre Mutter-Sprache ist.
Wir können dann für Ihren Termin eine Dolmetscherin besorgen.
Oder einen Dolmetscher.
Dolmetscher können übersetzen.
Dolmetscher ist ein Beruf.
Dolmetscher übersetzen zum Beispiel in andere Sprachen.
Der Dolmetscher ist für Sie kostenlos.

Dann schreiben Sie uns das.
Wenn Sie den Termin vereinbaren.
Wir können dann für Ihren Termin eine Gebärden-Sprach-Dolmetscherin besorgen.
Oder einen Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von Menschen mit Hör-Behinderung.
Gebärden-Sprachen macht man mit Bewegungen.
Die Bewegungen macht man zum Beispiel mit den Händen.
Und dem Oberkörper.
Und dem Gesicht.
Es gibt viele verschiedene Gebärden-Sprachen
Der Dolmetscher kann die Deutsche Gebärden-Sprache.
Der Dolmetscher übersetzt für Sie.
Wenn Sie gehörlos sind.
So einen Dolmetscher nennt man Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
Der Gebärden-Sprach-Dolmetscher ist für Sie kostenlos.

Hinweis

Das Bild zeigt eine Uhr an der Wand. Und eine Uhr an einem Handgelenk. Beide Uhren zeigen die gleiche Zeit.

Kommen Sie bitte pünktlich zu dem Termin.

Sie müssen diese Dinge zu dem Termin mitbringen:

Man sagt auch U-Heft.
In dem Heft stehen die Vorsorge-Untersuchungen von Ihrem Kind.
Vorsorge-Untersuchung bedeutet:
Ihr Kind fühlt sich gut.
Ihr Kind hat keine Schmerzen.
Eine Ärztin oder ein Arzt untersucht Ihr Kind regelmäßig.
Die Ärzte erkennen vielleicht eine Krankheit bei Ihrem Kind.
Jedes Kind kann insgesamt 9 Vorsorge-Untersuchungen bekommen.
Die Untersuchungen heißen U 1 bis U 9.
Die Untersuchungen sind von der Geburt bis das Kind 6 Jahre alt ist.

Wenn Ihr Kind einen gelben Impf-Pass hat.
In dem Impf-Pass stehen die Impfungen von Ihrem Kind.
Impfung heißt:
Ein Mensch bekommt ein Medikament.
Das Medikament nennt man Impf-Stoff.
Den Impf-Stoff bekommt man meistens mit einer Spritze.
Der Impf-Stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.
Zum Beispiel gegen Grippe.
Der Körper von dem Menschen bildet Abwehr-Stoffe.
Abwehr-Stoffe helfen dem Körper.
Dann wird die Krankheit nicht so schlimm.
Oder der Mensch kann die Krankheit gar nicht bekommen.

Oder vom Kinder-Arzt.
Wenn Sie solche Unterlagen haben.
Unterlagen sind zum Beispiel Befunde.
Ein Befund ist ein Schreiben.
In dem Befund steht das Ergebnis von einer Untersuchung.
In dem Befund hat die Kinder-Ärztin oder der Kinder-Arzt zum Beispiel aufgeschrieben:

  • Wie es Ihrem Kind geht.
  • Welche Krankheiten Ihr Kind hat.
  • Welche Beschwerden Ihr Kind hat.
  • Das Ergebnis von Blut-Tests.
    Bei einem Blut-Test wird das Blut untersucht.
  • Das Ergebnis von Röntgen-Bildern.

Wenn Sie so ein Ergebnis haben.
Und wenn das Ergebnis höchstens 3 Monate alt ist.
Bei einem Seh-Test überprüft eine Ärztin oder ein Arzt:
Wie gut sieht ein Mensch.

Wenn Sie so ein Ergebnis haben.
Und wenn das Ergebnis höchstens 3 Monate alt ist.
Bei einem Hör-Test überprüft eine Ärztin oder ein Arzt:
Wie gut hört ein Mensch.

Wenn Ihr Kind einen Schwer-Behinderten-Ausweis hat.

Wenn Ihr Kind eine Brille hat.

Wenn Ihr Kind ein Hör-Gerät hat.

Sie haben die 2 Blätter vorher ausgefüllt.

Achtung
Sie müssen die 2 Blätter nicht mitbringen.
Das ist freiwillig.

Kontakt-Daten bedeutet:

  • Name,
  • Adresse,
  • Telefon-Nummer.

Sie schreiben zum Beispiel das auf:

  • Die Kontakt-Daten von der Kinder-Betreuung von Ihrem Kind.
  • Die Kontakt-Daten von den Ärztinnen und Ärzten von Ihrem Kind.
  • Die Kontakt-Daten von den Therapeutinnen und Therapeuten von Ihrem Kind.

Therapeut spricht man Te-ra-peut.
Therapeut ist ein Beruf.
Therapeutinnen und Therapeuten behandeln andere Menschen.
Die Behandlung nennt man Therapie.
Es gibt viele verschiedenen Arten von Therapie.
Zum Beispiel:

  • Physio-Therapie
    Physio-Therapie spricht man Fü-si-o-te-ra-pi.
    Physio-Therapie ist eine Körper-Behandlung.
    Die Patientinnen oder Patienten machen Übungen mit dem Körper.
    Man sagt auch Kranken-Gymnastik.
  • Manuelle Therapie
    Manuelle Therapie ist auch eine Körper-Behandlung.
    Die Therapeutin oder der Therapeut behandelt die Patienten mit seinen Händen.
  • Ergo-Therapie
    Ergo-Therapie ist auch eine Körper-Behandlung.
    Die Patientinnen oder Patienten üben zum Beispiel:
    Bewegungen mit dem Körper.
  • Sprach-Therapie
    Die Patientinnen oder Patienten haben zum Beispiel
    Probleme mit dem Sprechen.
    Oder mit der Stimme.
    Oder mit dem Schlucken.
    Die Therapeutin oder der Therapeut macht Übungen mit den Patienten.
  • Psycho-Therapie
    Psycho-Therapie spricht man Psü-cho-te-ra-pi.
    Psycho bedeutet Seele.
    Psycho-Therapie ist eine Behandlung von der Seele.
    Die Therapeutin oder der Therapeut spricht mit den Patienten.
    Zum Beispiel, wenn sich die Menschen viele Sorgen machen.
    Oder wenn sie oft sehr traurig sind.
    Oder wenn sie oft sehr ängstlich sind.
    Oder wenn sie zu viel Alkohol trinken.
    Oder wenn sie ihrem Körper weh tun.

Achtung
Sie müssen diese Kontakt-Daten nicht aufschreiben.
Das ist freiwillig.

Was wird bei der Gesundheits-Untersuchung gemacht?

Die Gesundheits-Untersuchung besteht aus 1 oder 2 Teilen.
Ein Eltern-Teil muss bei der Gesundheits-Untersuchung dabei sein.

Und für alle Schul-Anfänger.
Den ersten Teil nennt man Screening.
Screening ist ein englisches Wort.
Screening spricht man Skri-ning.
Screening bedeutet Gesundheits-Untersuchung.

  • Die Gesundheits-Untersuchung wird bei allen Kindern gemacht.
  • Bei allen Kindern werden die gleichen Untersuchungen gemacht.

Das wird bei dem Sreening gemacht:

Zuerst spricht eine Kinder-Kranken-Pflegerin mit den Eltern.
Oder ein Kinder-Kranken-Pfleger.

  • Die Kinder-Kranken-Pfleger fragen die Eltern nach Krankheiten.
    Gemeint sind Krankheiten von dem Kind.
  • Die Kinder-Kranken-Pfleger schauen sich die Blätter mit den Fragen an.
  • Die Kinder-Kranken-Pfleger schauen sich das U-Heft von dem Kind an.
  • Die Kinder-Kranken-Pfleger schauen sich den gelben Impf-Pass von dem Kind an.
    Wenn das Kind einen gelben Impf-Pass hat.
    Vielleicht fehlen bei dem Kind wichtige Impfungen.
    Die Kinder-Kranken-Pfleger sprechen darüber mit den Eltern.
    Oder mit dem Eltern-Teil.

Dann untersuchen die Kinder-Kranken-Pfleger das Kind.

  • Die Kinder-Kranken-Pfleger machen zum Beispiel einen Seh-Test.
    Dabei überprüfen sie, wie gut das Kind sieht.
  • Die Kinder-Kranken-Pfleger machen auch einen Hör-Test.
    Dabei überprüfen sie, wie gut das Kind hört.
  • Die Kinder-Kranken-Pfleger messen das Gewicht von dem Kind.
    Und die Körper-Größe von dem Kind.
    Und die Kopf-Größe von dem Kind.
  • Die Kinder-Kranken-Pfleger schauen zum Beispiel,
    wie gut das Kind malen kann.
    Und wie gut das Kind hüpfen kann.
  • Die Kinder-Kranken-Pfleger hören zum Beispiel zu,
    wie gut das Kind sprechen kann.
    Und wie gut das Kind zählen kann.
    Und wie gut sich das Kind etwas merken kann.

Diese Untersuchung dauert ungefähr 1 Stunde.

Der zweiten Teil wird also nicht bei allen Kindern gemacht.
Bei dem zweiten Teil untersucht eine Kinder-Ärztin oder ein Kinder-Arzt das Kind.
Die Kinder-Ärztin oder der Kinder-Arzt spricht mit den Eltern.
Oder mit dem Eltern-Teil.

Der zweite Teil ist dann Pflicht:
Wenn bei einem Kind die letzte Vorsorge-Untersuchung im U-Heft fehlt.
Oder wenn ein Kind Probleme mit der Gesundheit hat.
Oder wenn ein Kind zum Beispiel das nicht gut kann:

  • Sprechen,
  • Hören,
  • Sich bewegen,
  • Sich etwas merken.

Der zweite Teil ist dann freiwillig, wenn:
Die Eltern die Untersuchung für ihr Kind wollen.
Zum Beispiel, weil das Kind eine chronische Krankheit hat.
Chronische Krankheit bedeutet:
Das Kind hat die Krankheit schon sehr lange oder immer.
Die Krankheit geht nicht mehr weg.

Der zweite Teil dauert ungefähr 1 Stunde.
Vielleicht sagt die Kinder-Ärztin oder der Kinder-Arzt:
Ich muss das Kind noch einmal untersuchen.
Dann gibt es noch eine Untersuchung.
Die Untersuchung ist 1 Jahr später.
Die Untersuchung 1 Jahr später ist Pflicht.

Sie bekommen nach der Gesundheits-Untersuchung eine Bescheinigung

Comic. Das Bild zeigt eine Bescheinigung.

Die Bescheinigung ist ein Schreiben.
In dem Schreiben steht das:
Ihr Kind hat die Gesundheits-Untersuchung beim Gesundheits-Referat gemacht.
Sie müssen die Bescheinigung bei der Grund-Schule abgeben.
Vor dem Schul-Beginn im September 2027.

So kommen Sie zu dem Haus für Kinder- und Jugend-Gesundheit:

Das Bild zeigt einen Stadtbus. Ein Rollstuhlfahrer steigt gerade über eine Rampe ein.

Die Adresse ist:
Haus für Kinder- und Jugend-Gesundheit
Hackenstraße 12
80331 München

So kommen Sie zu dem Haus für Kinder- und Jugend-Gesundheit:

  • Mit der S-Bahn:
    Alle S-Bahn-Linien
    Halte-Stelle Marienplatz
  • Mit der U-Bahn:
    U-Bahn-Linien U1, U2, U3
    und U-Bahn-Linien U6, U7, U8 
    Halte-Stelle Sendlinger Tor 
    oder
    U-Bahn Linien U3, U6
    Halte-Stelle Marienplatz
  • Mit der Straßen-Bahn:
    Straßen-Bahn-Linien 16, 17, 18, 27 und 28
    Halte-Stelle Sendlinger Tor
  • Mit dem Bus:
    Bus-Linien 52 und 62
    Haltestelle Sendlinger Tor
    oder
    Bus-Linie 132
    Haltestelle Marienplatz

Vielleicht können Sie nicht zu dem Termin kommen.

Dann sagen Sie den Termin bitte rechtzeitig ab.
Rechtzeitig bedeutet hier:
Man sollte den Termin am besten einen Tag vorher absagen.
Wird Ihr Kind plötzlich krank?
Dann können Sie es natürlich auch später machen.

Wichtig:
Sie müssen einen neuen Termin vereinbaren.

Weil Sie zum Beispiel krank sind.
Dann sagen Sie den Termin bitte rechtzeitig ab.
Oder jemand anderes kann Ihr Kind begleiten.
Diesem Menschen müssen Sie vertrauen.
Zum Beispiel Ihrem besten Freund.
Er kann Sie bei der Gesundheits-Untersuchung vertreten.
Er ist dann Ihr Vertreter.
Sie müssen Ihrem Vertreter eine Erlaubnis mitgeben.
Diese Erlaubnis heißt Vollmacht.
Für die Vollmacht gibt es kein eigenes Formular.
Sie können die Vollmacht auf dieses Blatt schreiben:
Das Blatt mit den Fragen zur Gesundheit von Ihrem Kind.
Schreiben Sie den Namen von Ihrem Vertreter auf das Papier.
Ihr Vertreter muss uns seinen Personal-Ausweis oder Reise-Pass zeigen.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Gesundheits-Referat.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder kommen von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Impfung, Computerbildschirm mit Link) und der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 (alle anderen).

Das Foto kommt von dem Gesundheits-Referat.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Park-Ausweis für Mensch mit Behinderung

Hier bekommen Sie alle Informationen zum Park­-Ausweis für Menschen mit Behinderung

Hunde-Steuer abmelden

Hund von der Hunde-Steuer abmelden

Reise-Pass beantragen

Sie können einen Reise-Pass im Bürger-Büro beantragen.

Wohn-Sitz anmelden

Sie ziehen nach München um?
Dann müssen Sie Ihren neuen Wohn-Sitz anmelden.