Bürger-Versammlung
Für jeden Stadt-Bezirk gibt es jedes Jahr
eine Bürger-Versammlung.
Was ist eine Bürger-Versammlung?
Eine Bürger-Versammlung ist eine Veranstaltung.
In der Bürger-Versammlung können Sie diese Informationen erfahren:
- Was gibt es Neues in Ihrem Stadt-Bezirk?
- Was sind die aktuellen Themen?
Sie können dort auch sagen, was Sie in Ihrer Stadt stört.
Das nennt man direkte Bürger-Beteiligung.
Sie können dort auch mit diesen Menschen sprechen:
- den Politikern von der Stadt
Damit sind zum Beispiel die Mitglieder vom Stadt-Rat gemeint. - den Mitgliedern von dem Bezirks-Ausschuss
Der Bezirks-Ausschuss ist eine Versammlung.
Der Bezirks-Ausschuss kümmert sich um wichtige Dinge in einem Stadt-Teil.
Zum Beispiel um den Bau von Spiel-Plätzen. - den Mitarbeitern von der Stadt-Verwaltung.
Der Ober-Bürgermeister Dieter Reiter lädt zu der Veranstaltung ein.
Wie läuft eine Bürger-Versammlung ab?
Ein Bürger-Meister oder ein Mitglied vom Stadt-Rat leitet die Bürger-Versammlung.
Die Bürgermeister von München sind:
- Ober-Bürgermeister Dieter Reiter
- der 2. Bürger-Meister Dominik Krause
- die 3. Bürger-Meisterin Verena Dietl
Der Leiter von der Versammlung und der Vorsitzende von dem Bezirks-Ausschuss informieren Sie.
Es geht um aktuelle Themen aus Ihrem Stadt-Bezirk.
Zum Beispiel berichtet die Polizei
über die Sicherheit in Ihrem Stadt-Bezirk.
Sie können selbst etwas sagen.
Sie können etwas beantragen und Fragen stellen.
Am Eingang gibt es dafür ein Formular.
Sie müssen die Fragen oder den Antrag auf das Formular schreiben.
Sie müssen Ihren eigenen Stift benutzen.
Vielleicht können Sie den Stift nicht alleine benutzen.
Vielleicht können Sie nicht lesen.
Fragen Sie einen Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung nach Hilfe.
Oder bringen Sie eine Person mit.
Der Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung oder die Person kann Ihnen helfen.
Geben Sie das Formular am Eingang ab.
Bevor die Bürger-Versammlung anfängt.
Die Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung beantworten Ihre Fragen.
Sie können über Anträge mit abstimmen.
Das heißt: Sie können über wichtige Themen mit entscheiden.
Wichtig:
Bringen Sie auf jeden Fall Ihren Personal-Ausweis zu der Bürger-Versammlung mit.
Gebärden-Sprach-Dolmetscher für gehörlose Menschen
Bei jeder Bürger-Versammlung ist ein
Dolmetscher für Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von Menschen mit Hör-Behinderung.
Gebärden-Sprachen macht man mit Bewegungen.
Die Bewegungen macht man zum Beispiel mit den Händen.
Und dem Oberkörper.
Es gibt viele verschiedene Gebärden-Sprachen.
Der Dolmetscher kann die Deutsche Gebärden-Sprache.
Der Dolmetscher übersetzt für Sie.
Wenn Sie gehörlos sind.
So einen Dolmetscher nennt man Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
Wann und wo sind die Bürger-Versammlungen?
In dem Stadt-Bezirk Pasing und Obermenzing leben sehr viele Menschen.
Deshalb gibt es 2 Termine.
Es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Pasing.
Und es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Obermenzing.
Stadt-Bezirks-Teil Obermenzing:
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Obermenzing
ist am Montag, 23. März 2026.
Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Aula.
Die Aula ist in einer Grund-Schule.
Die Adresse ist:
Grandl-Straße 5
81247 München
Eine Aula ist ein Versammlungs-Raum.
Barriere-Freiheit
Die Grund-Schule ist barrierefrei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl kommen ohne Hindernisse in die Grund-Schule.
Und kommen in die Aula.
Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.
So kommen Sie zu der Grund-Schule:
- Mit der S-Bahn:
S-Bahn Linie S2
Halte-Stelle Obermenzing - Mit dem Bus:
Bus-Linie 143
oder
Bus-Linie 160
Halte-Stelle Wöhler-Straße
Stadt-Bezirks-Teil Pasing:
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Pasing
ist am Mittwoch, 22. April 2026.
Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Aula.
Die Aula ist Bertolt-Brecht-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Peslmüller-Straße 6
81243 München
Eine Aula ist ein Versammlungs-Raum.
Ein Gymnasium ist eine Schule.
In einem Gymnasium kann man sein Abitur machen.
Das ist ein hoher Schul-Abschluss.
Barriere-Freiheit
Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist barrierefrei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl kommen ohne Hindernisse in das Gymnasium.
Und kommen in die Aula.
Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.
So kommen Sie zu dem Bertolt-Brecht-Gymnasium:
- Mit der S-Bahn:
S-Bahn Linie S2
oder S-Bahn Linie S3
oder S-Bahn Linie S4
oder S-Bahn Linie S6
oder S-Bahn Linie S8
oder S-Bahn Linie S20
Halte-Stelle Pasing - Mit dem Bus:
Bus-Linie 160
Halte-Stelle Peslmüllerstraße
oder Halte-Stelle Wehnerstraße
In dem Stadt-Bezirk Au und Haidhausen leben sehr viele Menschen.
Deshalb gibt es 2 Termine.
Es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Au.
Und es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Haidhausen.
Stadt-Bezirks-Teil Haidhausen:
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Haidhausen
ist am Dienstag, den 24. März 2026.
Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einem Hör-Saal.
Der Hör-Saal ist in der Katholischen Stiftungs-Hochschule.
Die Adresse ist:
Preysing-Straße 95
81667 München
Barriere-Freiheit
Die Katholische Stiftungs-Hochschule ist barrierefrei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl kommen ohne Hindernisse in das Gebäude.
Und kommen in den Hör-Saal.
Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.
So kommen Sie zu der Katholischen Stiftungs-Hochschule:
- Mit der S-Bahn:
Alle S-Bahn-Linien
Halte-Stelle Ostbahnhof - Mit der U-Bahn:
U-Bahn-Linie 2
oder
U-Bahn-Linie 5
Halte-Stelle Ostbahnhof - Mit der Straßen-Bahn:
Straßen-Bahn-Linie 21
Halte-Stelle Wörth-Straße
Stadt-Bezirks-Teil Au:
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Au
ist am Montag, 20. April 2026.
Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Sport-Halle.
Die Sport-Halle ist in der Grundschule am Mariahilf-Platz.
Die Adresse ist:
Mariahilf-Platz 18
81541 München
Barriere-Freiheit
Die Grund-Schule am Mariahilf-Platz ist barrierefrei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl kommen ohne Hindernisse in die Grund-Schule.
Und kommen in die Sport-Halle.
Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.
So kommen Sie zu der Grund-Schule:
- Mit dem Bus:
Bus-Linie 52
Halte-Stelle Mariahilf-Platz - Mit der Straßen-Bahn:
Straßen-Bahn-Linie 18
Halte-Stelle Mariahilf-Platz
In dem Stadt-Bezirk Ramersdorf und Perlach leben sehr viele Menschen.
Deshalb gibt es 2 Termine.
Es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Ramersdorf.
Und es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Perlach.
Stadt-Bezirks-Teil Ramersdorf:
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Ramersdorf
ist am Donnerstag, 26. März 2026.
Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Sport-Halle.
Die Sport-Halle ist einer Grund-Schule.
Die Adresse ist:
Führich-Straße 53
81671 München
Achtung:
Der Eingang zu der Sport-Halle ist in der Kirchseeoner-Straße 5.
Barriere-Freiheit
Die Grund-Schule ist barrierefrei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl kommen ohne Hindernisse in die Grund-Schule.
Und kommen in die Sport-Halle.
Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.
So kommen Sie zu der Grund-Schule:
- Mit der U-Bahn:
U-Bahn-Linie U 2
oder
U-Bahn-Linie U 7
Halte-Stelle Karl-Preis-Platz - Mit dem Bus:
Bus-Linie 55
oder
Bus-Linie 59
oder
Bus-Linie 155
Halte-Stelle Ramersdorf
Stadt-Bezirks-Teil Perlach:
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Perlach
ist am Donnerstag, 16. Juli 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Mensa.
Die Mensa ist im Werner-von-Siemens-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Quidde-Straße 4
81735 München
Quidde spricht man Kwidde.
Eine Mensa ist ein großer Raum.
Zum Beispiel in einer Schule.
In der Mensa gibt es Essen und Trinken
für die Schüler und die Lehrer.
Ein Gymnasium ist eine Schule.
In einem Gymnasium kann man sein Abitur machen.
Das ist ein hoher Schul-Abschluss.
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Berg am Laim
ist am Montag, 13. April 2026.
Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Sport-Halle ist im Michaeli-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Hachinger-Bach-Straße 25
81671 München
Ein Gymnasium ist eine Schule.
In einem Gymnasium kann man sein Abitur machen.
Das ist ein hoher Schul-Abschluss.
Barriere-Freiheit
Das Michaeli-Gymnasium ist barrierefrei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl kommen ohne Hindernisse in das Gymnasium.
Und kommen in die Turn-Halle.
Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.
So kommen Sie zu dem Michaeli-Gymnasium:
- Mit der U-Bahn:
U-Bahn-Linie U 5
Halte-Stelle Michaelibad - Mit dem Bus:
Bus-Linie 187 oder Bus-Linie 199
Halte-Stelle Michaelibad
oder Bus-Linie 195
Halte-Stelle St.-Veit-Straße
St. ist die Abkürzung für Sankt.
Sankt bedeutet heilig. - Mit der Straßen-Bahn:
Straßen-Bahn-Linie 21
Halte-Stelle St.-Veit-Straße
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Schwanthalerhöhe
ist am Mittwoch, 22. April 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Pausen-Halle.
Die Pausen-Halle ist der Carl-von-Linde-Realschule.
Die Adresse ist:
Ridlerstraße 26
80339 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Altstadt und Lehel
ist am Donnerstag, 23. April 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einem Fest-Saal.
Der Fest-Saal ist im Alten Rat-Haus.
Die Adresse ist:
Marienplatz 15
80331 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Schwabing-West
ist am Dienstag, 7. Juli 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in der Evangelischen Kreuz-Kirche.
Die Adresse ist:
Hiltensperger-Straße 57
80796 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Milbertshofen und Am Hart
ist am Mittwoch, 8. Juli 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist im Kultur-Haus Milbertshofen.
Die Adresse ist:
Curt-Mezger-Platz 1
80809 München
In einem Kultur-Haus finden Kultur-Veranstaltungen statt.
Kultur-Veranstaltungen sind zum Beispiel
- Theater-Stücke
- Konzerte
- Ausstellungen
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Untergiesing und Harlaching
ist am Donnerstag, 9. Juli 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Sport-Halle.
Die Adresse ist:
Säbener Straße 49
81547 München
In dem Stadt-Bezirk Schwabing und Freimann leben sehr viele Menschen.
Deshalb gibt es 2 Termine.
Es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Schwabing.
Und es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Freimann.
Stadt-Bezirks-Teil Freimann:
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Freimann
ist am Montag, 13. Juli 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Adresse ist:
Paul-Hindemith-Allee 5
80939 München
Stadt-Bezirks-Teil Schwabing:
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Schwabing
ist am Montag, 20. Juli 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Mensa.
Die Mensa ist im Maximilians-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Karl-Theodor-Straße 9
80803 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Aubing und Lochhausen und Langwied
ist am Dienstag, 21. Juli 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Mensa.
Die Mensa ist im Bildungs-Campus.
Die Adresse ist:
Helmut-Schmidt-Allee 41
81248 München
Eine Mensa ist ein großer Raum.
Zum Beispiel in einer Schule.
In der Mensa gibt es Essen und Trinken für die Schüler und Lehrer.
Campus spricht man Kampus.
Ein Campus ist ein Platz mit mehreren Gebäuden.
Auf dem Bildungs-Campus sind mehrere Schulen
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Allach und Untermenzing
ist am Dienstag, 28. Juli 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Sport-Halle.
Die Sport-Halle ist in einem Schul-Zentrum.
Die Adresse ist:
Pfarrer-Grimm-Straße 1
80999 München
Achtung:
Der Eingang zu der Sport-Halle ist in der Zwiedineck-Straße 31.
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Sendling und Westpark
ist am Donnerstag, 8. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist einer Turn-Halle.
Die Turn-Halle gehört zum Erasmus-Grasser-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Gilm-Straße 2
81377 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Moosach
ist am Montag, 12. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Aula.
Die Aula ist in einem Schul-Zentrum.
Die Adresse ist:
Gera-Straße 6
80993 München
Eine Aula ist ein großer Raum.
Dort werden viele Veranstaltungen gemacht.
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Obergiesing und Fasangarten
ist am Dienstag, 20. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Aula.
Die Aula ist im Anton-Fingerle-Zentrum.
Die Adresse ist:
Schliersee-Straße 47
81539 München
Eine Aula ist ein großer Raum.
Dort werden viele Veranstaltungen gemacht.
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Hadern
ist am Donnerstag, 22. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Turn-Halle ist in einer Grund-Schule.
Die Adresse ist:
Großhaderner Str. 50
81375 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Bogenhausen
ist am Dienstag, 27. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Turn-Halle ist im Luitpold-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Elektrastraße 61
81925 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Ludwigsvorstadt und Isarvorstadt
ist am Mittwoch, 28. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Turn-Halle ist in der Mathilde-Eller-Schule.
Die Adresse ist:
Klenzestraße 27
80469 München
und Fürstenried
und Forstenried
und Solln
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk
ist am Donnerstag, 29. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Turn-Halle ist im Thomas-Mann-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Gmunder Str. 45
81379 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Neuhausen und Nymphenburg
ist am Dienstag, 10. November 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Sport-Halle.
Die Sport-Halle ist im Adolf-Weber-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Kapschstraße 4
80636 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Trudering und Riem
ist am Donnerstag, 12. November 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Aula.
Die Aula ist im Gymnasium Trudering.
Die Adresse ist:
Friedenspromenade 64
81827 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Maxvorstadt
ist am Dienstag, 17. November 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in der Evangelischen Kirche St. Markus.
Die Adresse ist:
Gabelsbergerstraße 6
80333 München
So spricht man das: Sankt Markus.
Sankt bedeutet heilig.
St. ist die Abkürzung für Sankt.
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Sendling
ist am Donnerstag, 19. November 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Sport-Halle.
Die Adresse ist:
Gaißacher Str. 8
80333 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Feldmoching und Hasenbergl
ist am Montag, 23. November 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Sport-Halle.
Die Adresse ist:
Georg-Zech-Allee 15 und 17
80995 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Laim
ist am Donnerstag, 26. November 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Adresse ist:
Schrobenhausener Straße 17
80686 München
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem
Direktorium München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Das Foto ist von:
Landes-Hauptstadt München
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu